Bekanntmachung: Änderungen auf Webseite und Forum

Eintrag von Ecke am 30 June 2012 | 0 Kommentare

Hallo liebe Nutzer,

letzte Woche erhielten wir von Jugendschutz.net ein Einschreiben, dass unser Forum im Bezug auf entwicklungsbeeinträchtigende Inhalte bedenklich wäre und wir angehalten wären, möglichst schnell Schutzmaßnahmen einzubauen, um bestimmte - in ihren Augen - bedenkliche Bereiche nur noch Nutzern ab 16
bzw. 18 Jahren zugänglich zu machen. Hierauf reagierten wir Admins mit einer Bitte nach genaueren Details und Informationen, welche Beiträge genau sie im Forum zu beanstanden hätten und formulierten dazu auch eine Stellungnahme.

Inzwischen haben wir von Jugendschutz.net eine Reaktion auf unsere Stellungnahme erhalten, welche uns kurzfristig keine andere Handlungsmöglichkeit mehr offen lässt, als bestimmte Bereiche des Forums durch eine Uhrzeit-Regelung nur noch ab 22:00 bzw. 23:00 Uhr bis 06:00 Uhr erreichbar zu machen. Damit kommen wir den Auflagen nach, wie sie für Inhalte mit FSK16 bzw. FSK18 im Netz gelten.Eine langfristigere Lösung wird bereits entwickelt, ist aber noch nicht umsetzbar.

Würden wir auf diese Anmahnung nicht reagieren, würde von Jugendschutz.net automatisch die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) eingeschaltet werden. Da Jugendschutz.net hierbei auch beratend tätig ist,
könnte eine Prüfung unseres Forums durch die KJM in sehr negativen Konsequenzen - bis hin zur Indizierung - enden. Wie schnell so ein Verfahren erfolgen und unschöne Auswirkungen es nach sich ziehen kann, zeigte die
Indizierung eines großen BDSM-Portals bereits Anfang des Jahres. 
 
Um also das SMJG-Forum in seiner bestehenden Form weiter sinnvoll euch anbieten zu können, werden wir daher die uns kommunizierten Änderungswünsche umsetzen. An der Homepage www.smjg.org hatten sie jedoch nichts zu beanstanden.

Aktuell arbeiten unsere Techniker an der technischen Umsetzung dieser Vorgaben. Daher kann es in den nächsten 24h zu Änderungen und Bauarbeiten im Forum kommen. 

Außerdem werden wir inhaltiche Veränderungen an der Homepage SMJG.org vornehmen und die Regeln für Forum und Chat überarbeiten. Diese sind zwar nicht durch Jugendschutz.net angesprochen worden, aber entspringen einer juristischen Überprüfung unseres Webangebotes durch einen Fachanwalt.

Wir halten euch auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden!

Herzliche Grüße,
die Admins