Zum Hauptinhalt springen

Die Antwort auf Fragen, die mit „Bin ich eigentlich der Einzige …“ anfangen, ist grundsätzlich „Nein“.

Ugols Law

Chat-Programme und Konfiguration

Besuch des Chats via Web

Den Chat der SMJG erreichst du über das Web unter https://webchat.smjg.org. Der Zugang hierüber empfiehlt sich, wenn du dir den Chat erst einmal anschauen möchtest. Außer einem von dir ausgewähltem Nick musst du nichts einstellen. Wenn du Probleme hast, schaue doch mal auf der Begriffe-Seite nach, oder schreibe einen der Chat-Ops an.

Besuch des Chats via Client

Alternativ hast du die Möglichkeit, den Chat über ein externes Programm - einen sogenannten Chatclient - zu besuchen. Vorteile hieran sind unter anderem eine höhere Stabilität der Verbindung und eine meist personalisierbare Optik des Clients.

Im Folgenden haben wir für dich die Eckdaten, die zur Einstellung des Clients notwendig sind, zusammengefasst:

Name des Channels!smjg
IRC-NetzwerkIRCnet
Server

Beispiele:

irc.fu-berlin.de (Server der FU Berlin)

irc.tu-ilmenau.de (Server der TU Ilmenau)

irc.man-da.de

mehr Auswahl unter http://irc.tu-ilmenau.de/all_servers/

Bitte deaktiviere in deinem Client ein automatisches Wieder-Verbinden (Autorejoin) in den Channel, beispielsweise nach einem Disconnect und ändere deinen Ident (suche dir bspw. einen Nick aus, den du in deinem Client speichern kannst).

Chat-Programme

AndroIRCAndroIRC ist ein IRC-Client für Smartphones mit Android-Betriebssystemen.
MirandaMiranda ist ein umfangreicher Instant-Messenger-Client für Windows, der auch in den IRC verbinden kann.
PidginPidgin ist ein umfangreicher Messenger mit Support für viele Chatprotokolle und nutzbar auf Windows sowie Mac und Linux.
WeeChatWeeChat ist ein IRC-Client für die Konsole unter Unix-Betriebssystemen.