Zum Hauptinhalt springen

Die Antwort auf Fragen, die mit „Bin ich eigentlich die einzige Person …“ anfangen, ist grundsätzlich „Nein“.

Ugols Law

Treff Mainz

Herzlich willkommen beim Mainzer SMJG-Treff!

Der Mainzer Treff findet statt immer am zweiten Samstag im Monat in einer Bar in Mainz.

Wir starten um 19.00 Uhr.

Um nicht unter Schaulustigen zu ersticken die sich gerne einmal ein paar „Perverse“ ansehen möchten wird die genaue Location hier nicht bekannt gegeben, durch eine E-Mail an die Treff-Orgas wirst Du schlauer!

Schreib einfach an st-mainz-orga@smjg.org, falls Du uns besuchen magst und somit auch wissen möchtest, wo Du hinkommen sollst. Wichtig wäre uns, dass Du bitte dein Alter dazu schreibst. Wir wollen ja nicht plötzlich Leute da stehen haben, die eigentlich zu alt für die SMJG sind.

Falls Du Dir Gedanken machst, ob solch ein Treff das Richtige für Dich ist und du Dich fragst, wie „die da“ denn wohl sind kannst Du ganz beruhigt sein: Wir sind auch nicht anders als Du!

Die Antworten auf die häufigsten Fragen

Was ziehe ich an?

Ahh, die große Frage! Ganz grundsätzlich kannst du anziehen was immer Du willst, bedenke einfach dass wir in einer ganz „normalen“ Bar mit ganz „normalen“ Menschen sitzen, also zieh einfach das an, was Du auch trägst wenn Du sonst ausgehst oder Dich mit Freunden triffst.

Wie alt sind die eigentlich alle?

Von 16 bis 27 ist alles dabei! Aber trau dich ruhig auch, wenn du jünger bist.

Die kennen sich schon alle und ich bin dann der oder die Neue!

Die meisten von uns waren mal „der Neue“ oder „die Neue“, von den paar Glücklichen die bei der Gründung des Treffs dabei waren einmal abgesehen. Also keine Sorge, wir wissen alle wie das ist und versuchen Dir den Start so einfach wie möglich zu machen. Wenn Du Glück hast sind sogar noch andere da die sich zum ersten Mal zu uns verirrt haben.

Eine gute Idee ist es auch einfach mal den Chat der SMJG zu besuchen, den Du hier findest oder vielleicht schon gefunden hast. Flunky, Lanthan und Perky sind User, die Du gerne ansprechen kannst, oder Du fragst einfach mal in die Runde wer zum Mainzer Treff gehört. So kannst Du einige von uns schon virtuell kennen lernen und kommst Dir nicht mehr ganz so fremd vor.

Und was ist, wenn ich mich alleine nicht hin traue oder die Bar nicht finde?

Auch das ist kein Problem. Schreib uns vorher eine Mail und wir können dir anbieten, dass wir uns vor dem offiziellen Beginn treffen oder dich irgendwo in der Stadt aufsammeln und in die Bar begleiten. :-)

Ich würde gerne meinen Partner mit bringen, aber der ist eigentlich zu alt für den Treff!

Das ist eigentlich auch kein Problem, aber wir hätten gerne eine kurze Rücksprache. Schreib doch einfach „Hey, ich bin x Jahre alt, mein Partner y Jahre alt. Geht das in Ordnung für euch?“ Kaum Aufwand, aber wir wissen Bescheid ;-)

Wenn jetzt alle Fragen geklärt sind, dann freuen wir uns, dich auf dem nächsten Treff begrüßen zu dürfen.

Wenn nicht, schreib uns und löcher uns mit deinen Fragen. :)

Organisierende

Benedikt 'Lanthan'

Moin,

mein Name ist Benedikt alias Lanthan. Geboren wurde ich 1994 in einem Städtchen in der Nähe von Frankfurt und zog schließlich 2013 nach Darmstadt, um Informatik zu studieren. Solange ich noch bei meinen Eltern wohnte, konnte ich leider keine Treffs besuchen, sodass ich erst beginnen konnte, mich näher mit der SMJG auseinanderzusetzen, als ich nach Darmstadt zog. Angefangen habe ich auf dem Frankfurter Treff, kurz darauf hatte es mich dann auch zu den Mainzern verschlagen. Im Februar 2015 wurde ich dann zum Orga in Mainz.

lanthan@smjg.org

Kirsten 'Schimmelkatze'

Hallo da,

Ich bin Kirsten oder auch Schimmelkatze bzw. kurz Katze. Ich bin 1997 geboren und habe die meiste Zeit in einem Örtchen im Taunus gewohnt, bevor es mich 2016 nach Darmstadt verschlagen hat, wo ich Chemie studiere.

Zur SMJG habe ich Ende 2015 gefunden und war zunächst auf dem Treff nach Frankfurt, bevor ich aufgrund kürzerer Fahrzeit nach Mainz gewechselt bin, wo ich seitdem hauptsächlich bin. Seit April 2017 helfe ich in Mainz jetzt auch als Orga.

schimmelkatze@smjg.org

Allgemeine Regeln

Auf unseren Treffs möchten wir allen Teilnehmenden eine angenehme Atmosphäre und eine sichere Umgebung bieten, in der sie Fragen stellen und sich miteinander austauschen können. Deshalb haben wir uns auf einige Regeln geeinigt. Lies sie dir bitte durch, bevor du einen unserer Treffs besuchst. Hier geht es zur PDF-Version.

  1. Das Alter der Teilnehmenden darf nicht über 27 Jahren liegen. Dies hat den Hintergrund, dass die SMJG Jugendarbeit macht. Jugendarbeit ist durch das achte Sozialgesetzbuch in Deutschland auf Personen unter 27 Jahren begrenzt. Allerdings dürfen in „Angebote der Jugendarbeit [...] auch Personen, die das 27. Lebensjahr vollendet haben, in angemessenem Umfang [einbezogen werden].“ (vgl. SGB VIII §11,4). Die SMJG kam zu dem Schluss, dass dies für die Treffs bedeutet, dass Personen im 28. Lebensjahr noch geduldet werden, ältere Personen aber definitiv nicht erwünscht sind.
    Es existiert jedoch eine Ausnahmeregelung für Paare, bei denen ein Teil der Beziehung noch unterhalb der Altersgrenze liegt. Die ältere Person ist solange willkommen, wie beide anwesend sind und andere Teilnehmende nicht stören.
  2. Kein Baggern auf Treffs, denn die SMJG versteht sich als Informationsplattform. Es soll ein Klima gewahrt werden, welches einen Austausch ohne Reduktion auf Geschlecht, Neigungen oder Vorlieben möglich macht. Die SMJG versteht sich daher ausdrücklich nicht als Partnervermittlung. Insbesondere ist es wichtig, dass sich niemand auf Treffs wie „Freiwild“ fühlt.
    Klar ist weiterhin, dass auf Treffs in verschiedener Art und Weise sozial interagiert wird. Es sollte sich allerdings keine der anwesenden Personen auf irgendeine Weise bedrängt, verunsichert oder gestört fühlen.
  3. Spielen in jeglicher Form ist auf den Treffs nicht gestattet. Uns ist klar, dass die Definition von „Spielen“ nicht eindeutig gegeben werden kann, da jede Person sie anders auslegt. Auch wenn es für manche Teilnehmende entweder Lebensart oder -einstellung ist, widerspricht es der Vorstellung eines Klimas des Austausches ohne Reduktion auf Geschlecht, Neigungen oder Vorlieben.
    Offensichtliche Beispiele nicht erwünschten Verhaltens in dieser Kategorie sind unter anderem Schläge, Demütigungen, Fesselungen, Befehle und Unterwerfungsgesten, sowie exzessive (familiäre) körperliche Intimität.
  4. Sexuelle Interaktion und sexuelle Intimität sind, ebenso wie Spielen, untersagt. Hierunter fallen unter Anderem neben „Fummeleien“, der Austausch von Intimitäten und auch schon exzessive Zungenküsse.
    Solch ein Verhalten führt dazu, dass auf dem Treff nicht mehr das ungezwungene Klima, in dem sich jede teilnehmende Person ohne Reduktion auf Geschlecht, Neigungen oder Vorlieben austauschen kann, vorherrscht.
  5. Fetischkleidung ist aus eben diesen Gründen am Treff nicht gestattet und die Teilnehmenden sollen sich den Gegebenheiten der Location angemessen kleiden. Art und Stil der Bekleidung sollten weder andere Gäste und Interessierte „verschrecken“, noch negatives Feedback durch das Personal oder die Geschäftsleitung verursachen.
    Als Beispiele unerwünschter Kleidungsstile lassen sich zum Beispiel Latex, Lack, Leder oder sexuell freizügige Bekleidung anführen. Diese reduzieren die Träger auf den entsprechenden Fetisch und behindern somit ein Klima, in dem sich alle Teilnehmenden ohne Reduktion auf Geschlecht, Neigungen oder Vorlieben austauschen können.
  6. Fotografierverbot gilt auf den Treffs uneingeschränkt. Dies beinhaltet auch Ton- und Videoaufzeichnungen. Diese Regelung leitet sich einerseits aus dem Recht am eigenen Bild ab und andererseits daher, dass niemand unfreiwillig geoutet werden soll, falls das Bild zum Beispiel in einem sozialen Netzwerk landet.
  7. Radikale Parolen und menschenverachtende Aussagen lehnt die SMJG in jeder Ausprägung ab. Die SMJG selbst sieht sich als politisch und konfessionell neutral und unabhängig an.
  8. Das Jugendschutzgesetz sowie alle anderen gesetzlichen Vorschriften sind einzuhalten.
  9. Die Auslegung obliegt den Orgas. Im Zweifelsfall kann beim Vorstand der SMJG Beschwerde eingelegt werden.